Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 30. Juni 2014

Propaganda

Die Manipulation des Unbewussten über Archetypen, Symbole, Bilder und emotional besetzte und immer wiederholte sprachlich formulierte Bilder wurde in den Publikationen von Gustave Le Bon, später Edward Bernays überzeugend beschrieben.

Umgesetzt wurde sie perefktionistisch von dem Nationalsozialisten Joseph Goebbels, der unabhängig von der Nazi-Ideologie noch heute als Meister der Propaganda anerkannt wird oder z.B. in public relations oder Werbung Erwähnung findet.

Die Soziolgie wurde durch die Erfahrung mit den sozialen Prozessen im Nationalsozialismus und deren fast unvorstellbaren Auswirkungen (z.B.Vergasung jüdischer Kinder) so schockiert, dass sie erst HEUTE ernsthaft die Frage stellt, ob denn diese Erfahrungen relevant seien für die Entwicklung der soziologischen Theorie. Das ist kein Witz, sondern nachzulesen in den Publikationen der "Gesellschaft für Soziologie", des ältesten und renommiertesten Verbandes der akademischen Soziologie. Und in der Diskusssion wird diese Frage keinswegs eindeutig bejaht!!!

Den folgenden Hinweis auf aktuelle Dokumentationen zum Thema verdanke ich Heiko Cochius. Herzlichen Dank.



"Ich habe Bernays in der BBC Documentary The Century of the Self http://de.wikipedia.org/wiki/The_Century_of_the_Self kennengelernt, fand ich sehr interessant, kennst du wahrscheinlich, ist ja offenbar ein Klassiker.
de.wikipedia.org"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen