Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 11. Juli 2019

Ohne Ideologie geht es nicht!

Ideologie ist unvermeidlich! 

Die Vorstellung, man könne jede Ideologie vermeiden, ist selbst eine Ideologie. 

Es gibt keine Gesellschaft ohne Ideologie, ohne unhinterfragte Selbstverständlichkeiten! 

Es kann immer nur darum gehen, eine überholte Ideologie, die sich historisch überlebt hat, durch eine realitätsnähere zu ersetzen, wie eine wissenschaftliche Theorie durch eine bessere ersetzt werden kann, die mehr ERKLÄRT als die alte.

Überholt sind heute die liberalistische Freiheits- und Aufklärungsideologie (inkl. der durch sie verursachten modernen Massen- und Konsensdemokratie) UND die sozialistische Gemeinschafts- und Solidaritätsideologie! 

Erstere hat zunehmende strukturelle Probleme verursacht (insbesondere irrationale soziale Prozesse), die sie mit Aufklärung und ihrem objektiv falschen Menschenbild des rationalen, selbstbestimmten Menschen offensichtlich nicht mehr lösen kann!

Letztere hat Bürokratiewucherungen produziert, die das Ziel sozialer Gerechtigkeit in ihr Gegenteil, eine fundamentale Ungerechtigkeit gegenüber den Bedürfnissen statistisch-normaler, engagierter Menschen, pervertiert. 

Auf dieser Basis ist eine menschengerechtere Gesellschaft denkbar, die von einem sozialrealistischen, a-rational fundierten Menschenbild ausgeht und Märkte als geniale Instrumente begreift, die politisch gestaltete, konditionierende Strukturen besser ausfüllen als jede bürokratische und/oder individuelle Lösung! 

Hier ein Beitrag zur liberalistischen Ideologie: https://bds-soz.de/BDS/PDF/Soziologieheute/2019/SOZIOLOGIEHEUTE_APRILausgabe2019_%20Schwartz.pdf.

Über diese Website
TICHYSEINBLICK.DE
Egal, was du im Leben wirst – werde kein Ideologe! Meide Ideologie. Jede.