Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 17. Oktober 2016

Macht oder Gerechtigkeit?

Sehr spannend!
Foucault ist, philosophisch betrachtet, ein REALIST und ein hervorragender Macht-Theoretiker, der einen entscheidenden Beitrag zu einer möglichen, realistischen Struktur-Soziologie beisteuert!
Chomsky ist ein moralistisch-KONSTRUKTIVISTisch motivierter Linguist (als Linguist Strukturalist), der die Naivität des libertären Anarcho-Syndikalismus mit seinem idealisierten Gerechtigkeitsverständnis und seiner Ethik demonstriert.
Foucault wiederum lehnt diese Idealisierung als historisch arbeitender Philosoph mit Bezug auf die wahrscheinlich unaufhebbaren Machtkämpfe, die immer neue Ungerechtigkeiten produzieren, und als Realist ab!
In dieser Diskussion über die Natur des Menschen und sein Verhältnis zur Gesellschaft wird überdeutlich, wie notwendig eine realistische soziologische Anthropologie und eine realistisch-wissenschaftliche SOZIOLOGIE ist!
In meiner "Soziologie des Unbewussten" deute ich die Möglichkeit einer bisher unverwirklichten realistisch-wissenschaftlichen Soziologie auf der Basis des Menschen als "soziales, symbolisch gesteuertes Tier" an.

it's foucault's birthday this weekend, so revisit his famous debate with chomsky ...