Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 2. Mai 2015

PEGIDA und die universitäre Soziologie!


PEGIDA und die universitäre Soziologie

Prof. Dr. Georg Vobruba (Herausgeber im Auftrag von Konzil und Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziologie) in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Soziologie“, dem OFFIZIELLEN Forum der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR SOZIOLOGIE (DGS):

„Die Sozialwissenschaften reagierten auf zweierlei Weise: Einerseits mit Umfrage-Schnellschüssen. Dabei kam heraus, was mancher „Projektleiter“ schon vorher wusste: Es handelt sich um Protest aus der Mitte der Gesellschaft, aus jener Mitte, die sich kaum artikulieren kann, weil Denkverbote, die linke Hegemonie in der Bundesrepublik, political correctness und überhaupt. SOLCHER UNSINN (Herv. G. Sch.) wurde von der Qualitätspresse (PEGIDA-Sprech:“Lügenpresse“) irritierend gnädig aufgenommen: „Viele wollten nicht antworten, deswegen wird die Studie kritisiert. Das Bild sei verzerrt. Darüber kann man streiten, aber es gibt ein erstes Bild“ (SZ 18.1.2015, S.3) Nein, darüber kann man nicht streiten. Solchen („n“ im Originaltext, G.Sch.) Untersuchungen sind höchst fragwürdig, und was davon in der Presse ankommt, ist PURER UNSINN (Herv. G.Sch.)“
(S. 137)

Ich bin als Dipl.-Soziologe Mitglied der DGS und freue mich über diese komplexitätstheoretisch anspruchsvolle wissenschaftlich-soziologische Einschätzung eines aktuellen sozialen Prozesses jenseits jeder emotional-ideologischen Verzerrung.