Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 21. Juli 2014

Psychoanalyse und Neurowissenschaften

Der erfolgreiche "Medien"-Philosoph Gert Scobel sollte ergänzend, ist ihm und seiner Anstalt allerdings ideologisch kaum möglich, im Sinne seiner Disziplin den "neuen ontologischen Realismus" medial anbieten, der die konstruktivistischen Tendenzen der Neurowissenschaften z.B. als "eleganten Unsinn" entlarvt, WENN sie ihre teilweise hervorragenden einzelwissenschaftlichen Ergebnisse philosophisch und wissenschaftlich überhöhen.

Siri Hustvedt hat in diesem Zusammenhang einen erheblich intelligenteren Zugang zum Thema des Unbewussten als der berühmte Damasio, der über den komplexitätstheoretisch-ideologischen Zugang zur Realität OHNE hierarchisch-ontologische Dimensionen nicht hinauskommt, WENN er seinen beschränkten Fachbereich, in dem er Hervorragendes geleistet hat, verlässt und generalisiert.
 
Der Mensch ist ein Tier, dass die Neurowissenschaften zu Recht in den Fokus nehmen. Ihre intelligenten HALBwahrheiten müssen allerdings z.B. soziologisch ergänzt werden, weil der Mensch ein SYMBOLISCHES Tier ist, das eine EMERGENTE, evolutionäre Stufe der NATUR darstellt.