Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 5. Mai 2014

Die Fragebogen-Soziologie und das Unbewusste

Qualitative Forschung als Wissenschaft???????

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/klopfzeichen_aus_der_welt_der_sozialwissenschaften_folge_38

Entscheidende Stelle: "Gleichzeitig gibt es für die Befragten aber auch keinen Grund, einem Interviewer nicht den Gefallen zu tun, ihm Antworten zu geben, die dieser anscheinend gerne hören möchte. Das findet unbewusst statt, kann aber die Untersuchungsergebnisse erheblich beeinflussen. Jemand, der eine Umfrage über sich selbst macht, wird, ob er will oder nicht, immer zu positive und damit irreführende Antworten erhalten."

Das individuelle und das kollektive, gesellschaftliche Unbewusste beeinflussen die Antwort auf die Frage so, dass die öffentlich geäußerte Meinung meistens nicht identisch ist mit der Meinung, die im privaten Kreis geäußert wird.
Menschen äußern sich oft so, wie sie glauben, dass es in einer bestimmten Situation von ihnen erwartet wird. Eine authentische, rüchsichtslose Antwort unabhängig von der Situation und der unbewussten Wirkung des Interviewers ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Eine zweite Ebene, die die Fragebogen-Soziologie als Zugang zur sozialen Realität fragwürdig macht, ist die Differenz zwischen Meinung und Handlung. Menschen meinen, dass Friseure mehr verdienen sollen. Aber wenn es ums eigene Schneiden, geht, vergleichen sie und gehen zum billigsten Friseur. Wenn es um entscheidendere Dinge geht, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass Handlungen, die mit entsprechenden Konsequenzen verbunden sind, nicht mit den Meinungen zum gleichen Thema übereinstimmen.

Gesellschaftlich und politisch relevant ist in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen veröffentlichter Meinung (Medien) und der tatsächlichen, öffentlichen Meinung (s.a. Schweigespirale). Ihre Differenz drückt sich oft in der sogenannten Schweigespirale aus, die als massenpsychologisches Potenzial eine entscheidende Rolle in Krisensituationen spielt.

Insgesamt kann man sagen, dass die Fragebogen-Soziologie ein Produkt der Aufklärungs-Ideologie ist, natürlich wissenschaftlich begründet.
Irrealerweise zielt sie auf den bewussten, rational handelnden, denkenden und sprechenden Menschen ab. Sie macht die Ausnahme zur Regel.
Die Komplexitäts-Ideologie

Mein Weg mit der Soziologie und zur "Soziologie des Unbewussten":


Mehr dazu . 'pdf' http://bds-soz.de/?p=1060