Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Byung-Chul Han und der Sozialrealismus!

Byung-Chul Han und die kapitalistische Selbstausbeutung!

Die Herrschaft der kapitalistischen Freiheitsideologie!

Han beschreibt die Wirkungsmechanismen der determinierenden Ideologie des Westens philosophisch in einer beneidenswerten Klarheit.

Sie bietet eine weitere Grundlage für eine sozialrealistisch-wissenschaftliche Soziologie, die nicht existiert.

Wissenschaft besteht im Unterschied zur Philosophie aus ERKLÄRUNGEN auf der Basis guter Philosophie (David Deutsch) plausibler Theorien, ihrer Hypothesen, ihrer Kritik und darauf aufbauenden empirischen Hinweisen auf die besseren Theorien.

Die Entdeckung sozialer Naturgesetze ist das Ziel einer wissenschaftlichen Soziologie.

Han’s Kritik am neoliberalen Kapitalismus, so scharfsinnig und zutreffend sie ist, gerät in das Fahrwasser emotional-ideologischer, in diesem Fall sozialistischer Verzerrung, wenn er, wie liberalistisch UND sozialistisch üblich, Markt (Instrument) und Kapitalismus (Ideologie) gleichsetzt.

Wenn der Wettbewerb die Ursache für die von ihm richtig beschriebenen Probleme ist, geraten synthetische Aspekte des Themas aus dem Blick.

Auf dem Abstraktionsniveau einer wissenschaftlichen Soziologie wird die Differenz von Markt und Kapitalismus sichtbar. 

Markt und Wettbewerb VON UNTEN schaffen Wohlstand und organisches Wachstum. 
Plan und organisierende Bürokraten haben sich evolutionär als klar unterlegen erwiesen.

Der Kapitalismus ist eine imperialistische Ideologie, die Märkte VON OBEN dominiert und damit den Wettbewerb von unten, das Wesen eines Marktes, konterkariert. 
Er benutzt die von der liberalistischen Ideologie praktisch und theoretisch ignorierte PSYCHISCHE Gewalt/Macht (individuell und strukturell), um Macht und Kapital zu akkumulieren.
Seine eindeutig identifizierbaren Wesensmerkmale sind milliardenschwere Werbung mit der Produktion von Konsumenten, das Zinssystem, der dadurch verursachte WachstumsZWANG und die Bastardökonomie.

Eine noch tiefer liegende Ursache, die die kapitalistische Freiheitsideologie selbst entscheidend verursacht hat, ist die Aufklärung und die liberalistische Ideologie des freien Willens!

Wenn jeder Mensch frei und rational entscheiden kann, was er tut/denkt/fühlt, gibt es keine steuerungsrelevanten Strukturen!

Wahr ist dagegen, dass die medial-wissenschaftliche Steuerung der von Han wunderbar beschriebenen „freiwilligen“ Selbstausbeutung der Menschen auf dem Hintergrund der postmodern-relativistischen Ontologie/Erkenntnistheorie das Verhalten der Masse/Mehrheit (Verhaltensverteilung) VERURSACHT.


Der von mir angedeutete „methodologische Strukturalismus“ bietet einen Forschungsrahmen, diese Zusammenhänge wissenschaftlich zu erforschen, jenseits der systemtheoretisch entstandenen Komplexitätsideologie, des irreführenden „methodologischen Individualismus“ und der emotional-ideologischen Spielplätze der qualitativen Forschung und der kritischen Theorie.
Wir wollen gesund, fit, schön und leistungsstark sein, wir…