Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 27. April 2019

Žižek - Peterson-Debatte

Spannend!

Faszinierende Wahrheitssuche auf höchstem, intellektuellem Niveau, jenseits von emotional-ideologischem Klamauk! 

Die ideologischen Grenzen zweier radikaler Denker wurden deutlich! 

Slavoj Žižek, Hegelianer, Ideologie-Spezialist und Kapital-Marxist hat die Lehren der kommunistischen Realitäten begriffen, bleibt aber ein verantwortungsloser und ratloser Beobachter der sich entwickelnden Widersprüche im Kapitalismus. 

Er verweist zwar zu Recht auf China, das die Ideologie der Kombination von Kapitalismus und Demokratie als historische Erscheinung entlarvt, und auf die Vermüllung der Erde, die nicht liberalistisch-kapitalistisch zu stoppen ist.
Aber die auch von ihm akzeptierten, konstitutiven Dimensionen menschlicher Sozialität wie "Hierarchie" und "Macht/Gewalt" denkt er als dialektisch beschränkter Hegelianer nicht konstruktiv-synthetisierend zu Ende und ist nicht in der Lage, soziale Naturgesetze im 21. Jahrhundert sozialrealistisch-WISSENSCHAFTLICH zu begreifen und zu erforschen. 

Dr Jordan B Peterson, Psychologe mit soziologischer Ambition, entpuppt sich als sozialkonstruktivistisch reduzierter Pippi-Langstrumpf-Soziologe (s.u.), wenn er seine PSYCHOLOGISCH-individuellen, sehr nachvollziehbaren Möglichkeiten für Menschen mit einer bestimmten Persönlichkeitsstruktur, hochstilisiert zur SOZIOLOGISCHEN Wahrscheinlichkeit für die Masse/Mehrheit innerhalb der liberalistischen Freiheits- und Aufklärungsideologie! 

Dass er das derart naiv unterstellen kann, ist ein weiteres Resultat einer fehlenden sozialrealistisch-WISSENSCHAFTLICHEN Soziologie!

BEIDE Denker sind wie alle Sozialisten UND Liberalisten nicht in der Lage, die Ideologie des liberalistischen und imperialistischen Kapitalismus, die die Probleme schafft, vom genialen Instrument des Marktes, das den materiellen Wohlstand verursacht, konsequent und systematisch zu unterscheiden. 


Meine Artikel in "soziologie heute" gehen da soziologisch einen Schritt weiter, z.B. zuletzt "Die Perversion der Freiheit": https://bds-soz.de/BDS/PDF/Soziologieheute/2019/SOZIOLOGIEHEUTE_APRILausgabe2019_%20Schwartz.pdf.

Hier die Debatte: https://www.youtube.com/watch?v=78BFFq_8XvM&t=8620s.

Über diese Website
ZEIT.DE
Erst kommt der Marx und dann die Moral: Der Psychologe Jordan Peterson und Slavoj Žižek streiten sich in einem philosophischen Showduell – mit Livestream in alle Welt.