Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 23. Juni 2015

Ethik und Moral


ETHISCHER Relativismus wäre für mich im ZWISCHENMENSCHLICHEN Bereich (Interaktion) ein MORALISCHER Fortschritt.

Menschen, die authentisch sind und sich dafür NICHT entschuldigen, WÄREN die beste Voraussetzung für gesellschaftliche Humanität und zwischenmenschlich wertvollen Kontakt.

Psychopathen interessieren sich aus biologischen Gründen nicht für Ethik und Moral.

In dieser Hinsicht sind mir von ihren moralischen Konzepten her Krishnamurti, Levinas und Buber nahe.

Im Namen der salafistischen Ethik werden heute Köpfe abgehackt und im Namen der christlichen Ethik wurden Menschen verbrannt, gefoltert usw.usw. Eine religiös STRUKTURIERTE Ethik scheint keine moralisch überlegenen Resultate zu produzieren.

In unserer Gesellschaft wird die Ethik, das NORMALE moralische Verhalten durch die MEDIEN (Werbung/Propaganda) und die ökonomische Realität (Bastardökonomie) determiniert. Eine Menschen verachtende liberalistisch-sozialistische Doppelmoral ist das Ergebnis.

WIRKLICHE Freiheit und Mitmenschlichkeit fängt GESELLSCHAFTLICH da an, wo begriffen wird, dass die Medien und die liberalistisch-sozialistische IDEOLOGIE, die sie der Masse/Mehrheit mit Hilfe ihrer Bilderflut ins Unbewusste einbrennen, in den westlichen Ländern die Funktion der Kirchen und der Religion weitgehend übernommen haben, und die Vorstellung von FREIHEIT zu einer liberalistischen IDEOLOGIE verkommen ist!

Mehr Freiheit durch die STRUKTURELLE GESTALTUNG der Gesellschaft ist möglich, wenn vor allen Dingen eine WISSENSCHAFTLICHE Soziologie diese Zusammenhänge begreifen und formulieren würde. Die Änderung der liberalistisch-sozialistischen IDEOLOGIE würde zwangsläufig folgen, weil WISSENSCHAFT einen entscheidenden Machtfaktor darstellt. Und die Basis in dieser Hinsicht bildet selbstverständlich DIE Wissenschaft, die angetreten war, um soziale Prozesse zu ERKLÄREN, die SOZIOLOGIE. Im Moment ist sie „abgestürzt wie ein Computer“ (Gerhard Wagner), mit fatalen gesellschaftlichen Folgen.

Die MORALISCHE Verurteilung eines anderen Menschen ist für mich der Gipfel menschlicher ARROGANZ und Dummheit, ganz egal, was dieser Mensch getan hat!

Ich bin andererseits der erste, der manche Menschen ein Leben lang aus der Gesellschaft ausschließen würde. Allerdings NICHT als Strafe für sein Vergehen, sondern um andere Menschen vor weiteren Taten zu schützen. Dazu brauche ich keine arrogante Moral, keine fanatisierbare Ethik und keine persönliche Verantwortung mit dem umstrittenen Konzept des freien Willens!