Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 24. Mai 2016

Kant, Nietzsche und das Kamel!

Sehr originell, dieser Kant-Kalenderspruch!

MASSENbildung und AUFKLÄRUNG auf Erfolgskurs!

"Nietzsche und das Kamel!

Die niedrigste, allerdings notwendige Stufe der Verwandlungen zum Übermenschen, dem Nachfolger der Menschen, ist für Nietzsche das Kamel, mit dem er Epigonen und philologisch besessene Exegeten charakterisiert:

„Als Kamel erscheinen die kleinen Geister, die etwas zum Lernen haben wollen, die über Büchern schwitzen und die Lehren der Tradition verehren, obwohl sie unter deren Lasten fast zusammenbrechen. Je größere Zumutungen ihrem Geist gestellt werden, destro eifriger lernen sie. Sie sind die Fleißigen, die gerne auswendig lernen und die jede Eigenständigkeit fürchten und bekämpfen, die Nietzsche als Kamele darstellt.“
(S. König, Friedrich Nietzsche, Pos. 1174)"

Der jedem massengebildeten Mittelmaß-Intellektuellen bekannte Kant-Kalenderspruch ist aus SOZIOLOGISCHER Sicht überholter als jemals zuvor!

Die Aufklärung der Aufklärung tut not.

Es gilt zu begreifen, nach Psychonanalyse und Nationalsozialismus, dass diese irrationalen Tendenzen für die Masse/Mehrheit statistisch normal sind und mit zunehmender STRUKTURELLER Manipulation GESELLSCHAFTLICH (MASSE/Mehrheit) WAHRSCHEINLICHER werden.

DER Mensch ist, SOZIOLOGISCH betrachtet, ein soziales, symbolisch gesteuertes Tier.

Die liberalistischen und sozialistischen IDEOLOGEN, deren emotional-ideologische Komfortzonen heute dominierend sind, sind in ihrer Entwicklung zum philosophisch möglichen Ausnahme-Menschen mit ihrem epigonenhaften Geplapper auf der Stufe des KAMELS (Nietzsche)!
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ – Der Leitspruch der ‪#‎Aufklärung‬ ist angesichts zunehmend irrationaler Tendenzen in ‪#‎Gesellschaft‬ und ‪#‎Politik‬ dringlicher denn je.
www.street-philosophy.de

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ – Der Leitspruch der Aufklärung ist angesichts zunehmend irrationaler Tendenzen in...
stuttgarter-zeitung.de|Von Stuttgarter Zeitung, Stuttgart, Germany