Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Stefan Zweig und die "Soziologie des Unbewussten"!

DER ZEITGEIST FRISST SICH INS UNBEWUSSTE EIN!
Stefan Zweig: „Die Luft der Zeit steckt in unseren Lungen.“
Stefan Zweig hat 1925, Jahrzehnte VOR der medialen Bilderflut und der bisher umfassendsten Manipulation des Unbewussten, den Zeitgeist und seine Wirkung wunderbar geschildert, wie ich es leider nie könnte, in seinen biographischen Notizen zu Stendhals Egotismus:
„Aber“, unterbricht hier vielleicht ein unbedachter Einwand- „wozu ein so pompöses Wort Egotismus für diese Selbstverständlichkeit aller Selbstverständlichkeiten? Das ist doch das Allernatürlichste, daß man schön nennt, was man für schön befindet, und sein Leben einzig nach seinem persönlichen Gutdenken zurechtmacht!“
„Gewiß, so möchte man meinen, aber genau gesehen, wem gelingt es, restlos unabhängig zu fühlen, unabhängig zu denken? Und wer selbst von jenen, die ihre Meinung über ein Buch, ein Bild, ein Ereignis aus scheinbar eigener Wertung formen, hat dann noch den Mut, sie konsequent zu wagen gegen eine ganze Zeit, gegen eine ganze Welt? Wir sind alle in höherem Maße unbewußt beeindruckt, als wir uns zugestehen: die Luft der Zeit steckt in unseren Lungen, in der Herzkammer selbst, unsere Urteile und Ansichten reiben sich an unzählig viel gleichzeitigen und schleifen an ihnen unmerklich ihre Spitzen und Schärfen ab, durch die Atmospähre schwingen unsichtbar wie Radiowellen die Suggestionen der Massenmeinung. Der natürliche Reflex des Menschen ist also keineswegs die Selbstbehauptung, sondern die Anpassung der eigenen an die Zeitmeinung, Kapitulation an das Majoritätsgefühl. Wäre die Mehrheit, die überwältigende nicht pflaumenweich anpasserisch, verzichteten ihre Millionen nicht aus Instinkt oder Trägheit auf private, persönlich Anschauung, längst stände die gigantische Maschinerie still. So bedarf es jedes mal ganz besonderer Energien, eines empörerisch emporgestrafften Mutes- wie wenige kennen ihn!-, um diesem geistigen Druck von Millionen Atmosphären seinen isolierten Willen entgegenzustemmen. Ganz seltene und wohlgeprobte Kräfte müssen schon in einem Individuum zusammenwirken, damit es sich seiner Eigenheit erwehre: eine sichere Weltkenntnis, eine rapide Scharfsichtigkeit des Geistes, eine souveräne Verachtung aller Rudel und Rotten, eine kühne und amoralische Unbedenklichkeit und vor allem Mut, dreimal Mut, eine unerschütterliche, fest im Sattel sitzende Courage zur eigenen Überzeugung.“
Unübertroffen, Stefan Zweig versteht mehr von Soziologie als die meisten so genannten Soziologen. Ihm bräuchte ich die „Soziologie des Unbewussten“ als Grundlage der Soziologie nicht zu erklären.
Stefan Zweig hat das 1925 veröffentlicht und wer noch in Lage ist, dies aufmerksam zu lesen und zu verstehen, wird einen DIREKTEN Zugang zur STRUKTURELL verursachten und wahrscheinlich gewollt gesteuerten, zunehmenden Massen- und Intellektuellen-VERblödung im Jahre 2014 haben.