Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 12. Januar 2017

Zygmunt Bauman und der Holocaust!

Ruhe in Frieden, mutiger, unabhängig denkender Mann!
Er hat als Einziger der traumatisierten Soziologie, der Gesellschaftswissenschaft, einen Spiegel vorgehalten, bezogen auf ihren Umgang mit dem dramatischsten sozialen Prozess des 20. Jahrhunderts:
Dialektik der Ordnung. Die Moderne und der Holocaust. EVA Taschenbücher, Bd. 105 Taschenbuch – 30. September 2002
von Zygmunt Bauman
„Die Soziologie beschäftigt sich mit der modernen Gesellschaft - dennoch ist es ihr nicht gelungen, zur Erkenntnis eines der spezifischen und zugleich erschreckendsten Aspekte der Moderne etwas beizutragen: dem Holocaust. Zygmunt Baumann zeigt in seinem Hauptwerk, wie die Soziologie mit diesem Phänomen methodisch umgehen könnte, mehr noch: was der Holocaust für die Soziologie bedeutet. Keine der traditionellen Lehrmeinungen der Soziologie kann in Zygmunt Baumanns Analyse bestehen. Weder diejenige, die den Holocaust als ein Ereignis der jüdischen Geschichte interpretiert, noch diejenige, die den Holocaust als Produkt "barbarischer" Verhaltensweisen betrachtet, die vom zivilisatorischen Fortschritt langsam überwunden werden. Im Gegenteil, der Holocaust selbst muss als Ausdruck der Moderne verstanden werden: in diesem Sinne ein "normaler Vorgang" - immer und überall wiederholbar.“
Die Beamten-Soziologie fragt heute erst zaghaft, ob denn die Zeit von 1933-1945 von historischer und/oder theoretischer Relevanz für die Soziologie sei!!!???
Unglaublich, absurd, aber wahr!!
Lesenswert:
Van Dyk, S./ Schauer,A. 2015:>>...daß die offizielle Soziologie versagt hat<< Zur Soziologie im Nationalsozialismus, der Geschichte ihrer Aufarbeitung und der Rolle der DGS. Wiesbaden: Springer VS
Er galt als starke moralische Stimme für die Armen der globalisierten Welt: Der prominente Soziologe Zygmunt Bauman ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
ZEIT.DE