Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 3. Juli 2016

Die SOZIOLOGIE der Erziehung!


Abgeleitet aus meiner „Soziologie des Unbewussten“ und dem „methodologischen Strukturalismus“!

Jeder Elternteil und jede Familie haben einen unvermeidbar emotional-ideologischen Blick auf die objektive WIRKlichkeit, der sie begegnen und in der sie leben!

Diese STRUKTURELLE Dimension bestimmt die STRUKTUREN ihrer Erziehung, meist unbewusst!

Wie kann die Wirkung auf die Kinder, soziologisch-idealtypisch betrachtet, aussehen?

1.) Die wahrscheinlichste Wirkung:
Kinder mit einer entsprechenden Persönlichkeitsstruktur (Grenzen/Potenzial) integrieren diese Weltanschauung, passen sich der emotional-ideologischen Vorlage ohne Probleme an und übernehmen sie unbewusst.

2.) Kinder, die über eine Persönlichkeitsstruktur (Grenzen/Potenzial) verfügen, die nicht mit der emotional-ideologischen Vorgabe der Eltern vereinbar ist, UND die STARK sind, rebellieren und/oder verlassen das Elternhaus so früh wie möglich und gehen gegen den Willen der Eltern oder bei kapitulierenden, hilflosen Eltern ihren eigenen Weg (meine biographische Version)!

3.) Kinder, die über eine Persönlichkeitsstruktur (Grenzen/Potenzial) verfügen, die nicht mit der emotional-ideologischen Vorgabe der Familie vereinbar ist, UND die SCHWACH sind, passen sich an und werden unglücklich, rebellieren hilflos und werden ungewollt kriminell und/oder
flüchten vor der objektiven WIRKlichkeit der Familie in Drogen (Spiele/Alkohol/ Rauschgifte usw.) und werden drogenabhängig.

So sieht ein systematisch-struktureller Blick auf Erziehung aus, jenseits des emotional-ideologischen Klamauks und/oder intuitiv zufällig passender Interpretationen bei Konflikten (systemisches Probieren)!