Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 30. September 2018

Spinoza und das Phänomen des "freien Willens"!

Wahres Denken und der "freie Wille"!
Spinoza hat demonstriert, zu welchen Erkenntnissen ein Ausnahme-Geist, jenseits des demokratischen Mittelmaßes und der absurden, relativistischen Postmoderne, in der Lage ist.
Er hat auf diesem äußerst unwahrscheinlichen Abstraktionsniveau sehr viele Zusammenhänge ontologisch und epistemologisch zu Ende gedacht.
Der "freie Wille" ist ein subjektives Phänomen (Wirklichkeit/Bewusstsein/Motive/Gründe), das durch Strukturen der dahinter liegenden Realität (Persönlichkeitsstruktur/neurobiologische Struktur/emotional-ideologische Struktur der Gesellschaft/Unbewusstes) VERURSACHT wird.

Genau das ist die rationale, ontologisch-metaphysische Basis der von mir skizzierten sozialrealistisch-wissenschaftlichen Soziologie des Unbewussten:
https://bds-soz.de/BDS/PDF/Soziologieheute/2018/3-2018/SOZIOLOGIEHEUTE_JUNIausgabe2018_Schwartz.pdf


YOUTUBE.COM
Excerpt on Spinoza's philosophical views, why the biblical 'god' and free will do not exist.