Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 30. Juni 2014

Der Psychoanalytiker Mitscherlich und die Massenpsychologie



Der Psychoanalytiker Mitscherlich:

" Es ist nicht nur so, daß wir Massenpsychologie betreiben müssen, um die kollektiv prägenden Kräfte im Einzelnen verstehen zu können, sondern wir auch diesen Einzelnen im Hinblick auf seine Geprägtheit sehen müssen, um zu begreifen, welche Rolle er im Dasein der Massenhaftigkeit spielen kann und welche Leistungen ihm nicht zugemutet werden dürfen. Die Abhängigkeit des Menschen als Einzelwesen von den Gruppen, in denen er aufwächst, in denen er seine sozialen Leistungen vollbringt bis zu seiner Formung durch den 'Zeitstil', ist ein unentrinnbares Geschehen."

(Mitscherlich 1972:45)

Der Psychoanalytiker Mitscherlich formuliert eine genuin soziologische Frage und Aufgabenstellung exakt so, wie sie den Soziologen anstünde.

Leider zeigen der rationalistisch orientierte "methodologische Individualismus" und die komplexitätsverliebte Systemtheorie lediglich, dass die Soziologie in einer Sackgasse steckt.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie das Unbewusste nicht als strukturelle Basis menschlichen Verhaltens begreifen.

Bietet dieser Zugang der Psychoanalyse das bessere, theoretische Fundament für eine überzeugende Struktur-Soziologie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen