Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 27. November 2018

Spinoza und der unbegriffene Determinismus!

Recht OHNE Eigenverantwortung und Moral!?

Moreau zu Spinoza!
„Daß die Leidenschaften damit als Eigenschaften der menschlichen Natur deduziert werden, wird einen Skandal provozieren: bedeutet es doch das Ende der Verantwortlichkeit, auf der Moral und Recht begründet werden.“ (Moreau 1994: 73)

Bezogen auf die voluntaristisch-liberalistische Panik, die dann den Zusammenbruch der Gesellschaft und des Rechts erwarten würde, ergeben sich lediglich emotional-ideologische Probleme, keine theoretischen, rechtlichen und gesellschaftlichen.

„Spinozas Antwort ist brutal: >Der Hund, der durch einen Biß toll wird, ist zwar zu entschuldigen, und doch wird er mit Recht erstickt.<“ (Moreau 1994: 73)

Der Mörder, der eindeutig überführt wurde, wird nicht moralisch verurteilt oder seine Tat voluntaristisch relativiert, sondern zum Schutz der Menschen lebenslang weggesperrt oder getötet, abhängig vom verfasstem Recht.
AMAZON.DE
Spinoza: Versuch über die Anstössigkeit seines Denkens