Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 16. Juni 2019

Die Geisteskrankheit des Konstruktivismus!

Was für ein Schwachsinn, Heinz von Förster!

"Heinz von Foerster (* 13. November 1911 als Heinz von Förster in Wien; † 2. Oktober 2002 in Pescadero, Kalifornien) war ein österreichischer Physiker, Professor für Biophysik und langjähriger Direktor des Biological Computer Laboratorys (BCL) in Illinois. Er gilt als Mitbegründer der kybernetischen Wissenschaft und ist philosophisch dem radikalen Konstruktivismus zuzuordnen. Zu seinen bekanntesten Wortschöpfungen gehören Kybernetik zweiter Ordnung, Lethologie, Neugierologie, KybernEthik. Er prägte auch den Begriff Ethischer Imperativ." (wikipedia) 

Deutlicher kann man den konstruktivistischen, nicht zu Ende gedachten Unfug, der emotional-ideologisch den Zeitgeist seit Kant zunehmend bestimmt, nicht formulieren!!

Der Irrsinn entstand, weil aus einer sinnvollen, erkenntnistheoretischen Relativierung des naiven Realismus (das "wie" erkenne ich etwas betreffend), die Kant in die Wege geleitet hat, die ontologische, antirealistische Ideologie des Relativismus wurde (das "was" erkenne ich betreffend), die keinerlei erkennbare, objektive Realität mehr kennt.

Wahnvorstellungen und Realität werden eins! 

Ohne die Voraussetzung einer objektiven Realität, der sich unsere subjektiven Perspektiven mehr oder weniger annähern, spielen wir, zu Ende gedacht, nur absurdes Theater!!

Auch nicht schlecht, auf der Bühne!

Der Meinungsfetischist und der Konstruktivist unterscheiden sich nicht prinzipiell von einem Geisteskranken in einer geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie, der sich für Napoleon oder Jesus hält!!

Ihre Wahnvorstellungen sind OBJEKTIVE, abstrakte Realitäten, die sie nicht mehr von anderen objektiven Realitäten unterscheiden können und die ihr Verhalten steuern.

Sie befinden sich in einem solipsistischen, psychotischen Teufelskreis, aus dem sie mit ihrer Ontologie/Epistemologie schlicht nicht mehr herauskommen KÖNNEN!!

Die vergeblichen, inkonsistenten und inkohärenten intellektualistischen Verrenkungen in der Systemtheorie z.B. demonstrieren diesen Irrgarten perfekt, wenn man genau hinsieht und in der Lage ist, Themen zu Ende zu denken!

Den Ausweg bildet ein spekulativer, kritischer Realismus, den sie dogmatisch ablehnen müssen, weil es für sie keine erkennbare, objektive Wirklichkeit und Realität gibt!

Ernst von Glasersfeld z.B., der Konstruktivist ist, hält Kant für einen Vorläufer des Konstruktivismus. Siehe dessen "Konstruktivistische Gedanken bei Kant" (Manuskript, S. 1 von 3): "Was mich stets interessierte, war aufzuzeigen, dass Kant immmer wieder Gedanken formulierte, die ganz in die konstruktivistische Denkweise passen." Als Beleg zitiert von Glasersfeld eine Passage aus Kants "Streit der philosophischen Fakultät mit der theologischen": "Dieser Verstand aber ist ein gänzlich actives Vermögen des Menschen; alle seine Vorstellungen und Begriffe sind bloss seine Geschöpfe, der Mensch denkt mit seinem Verstand ursprünglich, und er schafft sich also seine Welt."

"Ernst von Glasersfeld (* 8. März 1917 in München; † 12. November 2010 in LeverettFranklin CountyMassachusetts[1]) war ein irisch-US-amerikanischer Philosoph, Kommunikationswissenschaftler und gilt mit Heinz von Foerster als Begründer des Radikalen Konstruktivismus." (wikipedia)

Ein anderer, weltberühmter Konstruktivist:
"Wir glauben wenn wir Erklärungen haben 
kennen wir die Abläufe. Die Erklärungen sind in Wirklichkeit Schnuller zur Beruhigung unserer Neugier und Wissenssucht." Humberto Maturana


Mein Kommentar:  
"Was für ein konstruktivistischer Schwachsinn, Humberto Maturana! 
Gilt das auch für Deine Erklärung der Erklärungen oder spielst Du nur absurdes Theater? 

Du hättest Dich mal ein bisschen mit dem genialen Logiker Kurt Gödel (Unvollständigkeitstheoreme), dem Meister der Selbstreferenz, beschäftigen sollen, dann hättest Du vielleicht die Erklärung Deines geisteskranken "Denkens" entdeckt!"

Als Ersatz für rationale Kommunikation und/oder Wissenschaft ist jede konstruktivistische "Erkenntnis" psychiatrieverdächtig!

http://bds-soz.de/wp-content/uploads/2016/06/SOZIOLOGIEHEUTE_FEBERausgabe2017_Schwartz.pdf
Bimw-BeziehungenImWandel
Was wir als Wirklichkeit wahrnehmen, ist unsere Erfindung .
Heinz von Förster • bimw.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen