Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 30. Juli 2020

Die naive Aufklärung der Kritischen Theorie!

Horkheimer, der Begründer der Kritischen Theorie und die Naivität der Aufklärung!

In diesem Interview wird sehr schön deutlich, wie die weltberühmte Kritische Theorie nach 1945 die Entwicklung der Soziologie zu einer empirischen Wissenschaft verhindert hat und bis heute verhindert.

Auf den Punkt gebracht!

1.) Die Kritische Theorie geht von einer im Liberalismus angelegten Tendenz zum Faschismus aus!
Das sieht die von mir skizzierte realistisch-wissenschaftliche Soziologie genau so und begreift diese Tendenz allerdings al soziales Naturgesetz, das seit der Einschätzung der Demokratie von Plato vor 2500 Jahren immer wieder bestätigt wurde. Der Liberalismus und die Aufklärung haben nur eine besondere Form der Demokratie, nämlich die Massendemokratie, geprägt.

2.) Horkheimer betont den Kritizismus in Anlehnung an Kant und warnt ausdrücklich vor einer Revolution, um Missstände zu beseitigen, weil die Diktatur folge, wie die 
Geschichte zeige. Reformen der Missstände und das Vertrauen auf den Hegelschen Zeitgeist, der es schon richtet und das Bessere.

3.) Wenn der Liberalismus in den Faschismus führt, Reformen den Liberalismus STRUKTURELL nicht verändern und Revolutionen in die Diktatur, führen, führt die wissenschaftliche Abstinenz der Kritischen Theorie in den Faschismus oder die Diktatur, Herr Horkheimer, logisch zu Ende gedacht!

Somit stellt die Kritische Theorie eine Form des impliziten Konstruktivismus dar, der kritisierend auf ein Märchen wartet, das die Aufklärung heraufbeschwört, die realistisch-wissenschaftliche Erforschung sozialer Naturgesetze negiert, obwohl Horkheimer selbst permanent über soziale Naturgesetze spricht, ohne es zu begreifen.

Ein weiterer Hinweis auf die Traumatisierung der Soziologie durch den Nationalsozialismus: 
https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2019/11/das-versagen-der-dgs-im_10.html
Über diese Website
YOUTUBE.COM
Besuch in Castagnola: Portrait & Gespräch (mit Hellmuth Karasek). Im Jahr 1930 wurde Max Horkheimer als Ordinarius für Sozialphilosophie an die 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen