Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 26. Januar 2019

Der Intellektualist und der Intellektuelle!

Wer denkt realitätsorientiert (Chance) und wer phantasiert nur (Falle)?
Der Intellektualist verliert den Boden unter den Füßen, überschätzt seinen Verstand und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Er verfügt eben auch nicht über das extreme Abstraktionsvermögen (inkl. der damit verbundenen Möglichkeit, Komplexität adäquat zu reduzieren) eines genialen Rationalisten (z.B. Baruch de Spinoza, verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem Schleifen von Linsen) und bleibt somit im "Weder-Noch" des Mittelmaßes hängen!
Die Komplexitätsideologen der relativistischen Postmoderne, z.B. soziologische Systemtheoretiker, sind prominente Beispiele für diese Tendenz und ihre katastrophalen Folgen.
Der verantwortungsvolle Intellektuelle verfügt über eine realitätsgerechte, RATIONALE Intuition auf der Basis von Erfahrung und Begabung (Kurt Gödel/Unvollständigkeitstheoreme) und betrachtet sie als wahrheitsorientierte Basis für seine logisch-konsequenten Rekonstruktionen.
Philosophy Matters ist mit Andreea Calugarita unterwegs.
1 Std.
Rodin’s little known other work

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen