Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 23. Oktober 2018

Der Mensch wird zugerichtet!

Halbwahrheit!

Es stimmt, Jörg Baberowski, dass sich der Mensch nicht BELIEBIG zurichten lässt.

Die Grenze bilden die neurobiologischen Grundlagen (s. z.B. Robert Sapolsky) und die wissenschaftlich noch nicht begriffenen sozialen Naturgesetze (s. die von mir skizzierte sozialREALISTISCHE Soziologie).

Der Mensch ist ein "Mängelwesen" (Arnold Gehlen) oder, sozialrealistisch-soziologisch betrachtet, ein sozialer, symbolisch gesteuerter Affe: http://bds-soz.de/wp-content/uploads/2016/06/SOZIOLOGIEHEUTE_AUGUSTausgabe2016_LSchwartz.pdf.

Ein liberaler Konservativer schüttet das Kind mit dem Bade aus!!

Denn der Mensch (Masse/Mehrheit) wir in JEDER Gesellschaft strukturell zugerichtet oder wissenschaftlicher ausgedrückt operant konditioniert.


Immer wieder zu Recht nur auf die Fehlentwicklungen des Marxismus zu verweisen, lenkt unredlich-sophistisch ab von den fundamentalen Schwächen der liberalistischen Freiheits- und Aufklärungsideologie und ihrer arroganten Ignoranz gegenüber PSYCHISCHER GewaltMacht und dem überholten emotional-ideologischen Mythos des "freien Willens"!
Freiheit endet da, wo der Staat für das Glück der Bürger sorgen will, sagt Jörg Baberowski. Im Gespräch erzählt der Berliner Historiker, wie er vom Linken zum Liberal-Konservativen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen