Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 17. September 2017

Wahrheit

Wahrheit wird entdeckt und nicht konstruiert
Sie ist das Ergebnis einer rationalen Intuition.

Das gilt auch für relative Wahrheiten, die der verirrte, postmoderne Intellektualist, sich selbst widersprechend relativistisch missversteht.
Kurt Gödel, der geniale Logiker und Mathematiker (Unvollständigkeitstheoreme), einziger dauerhafter und hoch geschätzter Gesprächspartner von Einstein in Princeton, hat die prinzipielle Differenz zwischen einem formalen Beweis in einem konsistenten System und der Wahrheit mathematisch bewiesen.
Eine rationale Intuition stellt das Gegenteil der subjektivistisch-relativistischen "Erkenntnisse" der Postmoderne dar und ihrer esoterischen, populären Irr-Blüten.
Gödel war ein Rationalist und platonischer Realist, der davon ausgeht, dass man Wahrheiten nur entdecken und/oder sich immer weiter annähern, aber nicht konstruktivistisch herstellen kann.
Mit entdeckten objektiven Wahrheiten und Gesetzmäßigkeiten kann man neue Tatsachen und Objekte konstruieren, aber diese Möglichkeit stellt das Gegenteil der sozialkonstruktivistisch-bodenlosen, heute dominierenden "Alles ist möglich!"-Ideologie dar. In der Soziologie wird dieser Irrsinn aktuell von der komplexitätsideologischen Wirkung der Systemtheorie und ihrer Epigonen repräsentiert.
Einstein hat seine rationalen Intuitionen (z.B. E=mcc) deduktiv-logisch rekonstruiert und seine Theorien führen noch heute zu neuen empirischen Entdeckungen.
Diese Methodologie hat den revolutionären wissenschaftlichen Erfolg der letzten Jahrhunderte wesentlich geprägt!
In den Sozialwissenschaften steht dieser dringend notwendige Erfolg, um die absehbaren sozial determinierten Katastrophen zu verhindern, noch aus!
Die Wahrheit liegt auf der anderen Seite
------------------------------------------------
Weitere Sprüche und Bilder zum Nachdenken auf: https://www.facebook.com/media/set/…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen