Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 6. März 2016

Brot & Spiele!



Islam oder Smartphone?

Entgegen den liberalistischen, rationalistischen Phantastereien sind Brot und Spiele die beiden Haupt-Steuerungsmechanismen, die das soziale, SYMBOLISCHE (Spiele/Bilder) Tier (Brot/Angst vor Brotverlust/Instinkte) „Mensch“ (Masse/Mehrheit) immer schon auf der Basis von physischer und psychischer Gewalt gelenkt haben und immer lenken werden.

Was passiert, wenn Brot knapp wird (Weltwirtschaftskrise) und wenn Symbole/Bilder mit explizitem Bezug auf Le Bon (Goebbels) konsequent eingesetzt werden, hat zuletzt der Nationalsozialismus eindrucksvoll bewiesen.

Die dekadente, universitäre Soziologie, die soziale Prozesse wissenschaftlich ERKLÄREN sollte, fragt HEUTE erst, nach 70 Jahren Ignoranz, ob der Nationalsozialismus überhaupt relevant sei für die Soziologie, theoretisch und historisch!! Unglaublich, aber WAHR!

Der Westen hat eine Bilderflut entwickelt, zuletzt den Hosentaschen-Fernseher (Smartphone), der die Masse/Mehrheit offensichtlich fest im Griff hat. Unendliche private, narzisstische Bilderserien werden produziert und endlos hypnotisch abgefragt.

Wer davon die massenhafte Vernunft im Sinne der AUFKLÄRUNG erwartet, ist ein eklatantes Opfer eben dieser STRUKTURELL verursachen Massen- und Intellektuellen- VERblödung!

Hat der Islam als RELIGION dagegen ein Chance?

Der Islam verbietet Bilder in der Moschee, wie ich gerade in Istanbul erfahren habe.

Meine „Soziologie des Unbewussten“ prognostiziert: „Der Islam als RELIGION hat keine Chance gegen die westliche Bilderflut.

Feldstudie im Hotel beim Frühstück. Eine konservative türkische Familie demonstriert die Entwicklung. Großvater mit Kopfbedeckung, Vater modern angezogen, Mutter konservativ mit Kopftuch und entsprechend gekleidet, 30-jährige Tochter mit Kopftuch, Jogginghose und Smartphone, 16- jährige Tochter OHNE Kopftuch mit wallendem Haar und mit exzessiver Bilderabfrage auf ihrem Smartphone.

Vollkommen anders ist es mit dem POLITISCHEM Islam, wie mir die türkische Reiseleiterin klargemacht hat. Früher schon waren der Islam und die Politik vor Atatürk eine Einheit (osmanisches Reich, Sultan/Kalifat).

Heute gibt es wieder zunehmende erfolgreiche Verbindungen von Islam und Politik, wie es Erdogan mit seinem osmanischen Islam in der Türkei demonstriert oder der Islamismus des IS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen