Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 18. August 2020

Barthes und die Mythen heute!

 Mythos und Logos!

Dass die Mythen in der rationalisierten, aufgeklärten Gesellschaft verschwunden sind, ist ein "Mythos"!


Der Begriff "Mythos" ist wie die Begriffe "sozial" und "theoretisch" usw. nur noch dem Kantischen "Soll" entsprechend konstruktivistisch um - und/oder abwertet worden und hat nichts mehr mit klassisch-realistischen Begriff der Philosophie zu tun!


Roland Barthes zeigt im Gegensatz dazu, wie die Archetypen, die die evolutionäre Basis der klassischen Mythen bilden und von C.G. Jung eingehend untersucht und zum Zentrum seiner analytischen Psychologie wurden, in der modernen Werbung eine entscheidende und höchst profitable Rolle spielen.