Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 30. Mai 2020

Der Gender-Wahnsinn einer Soziologin!

Das ist zeitgemäße "Wissenschaft"!??

Absurdes Theater einer wahnsinnigen Sekte kennzeichnet dieses Phänomen wohl eher!

https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2019/11/die-diktatur-der-konstruktivistischen.html


Wer sich für eine Erklärung dieser sozialen Prozesse an den Hochschulen interessiert, ist herzlich eingeladen in meine Gruppe "Realistisch-wissenschaftliche Soziologie"!

Kinder in Gefahr - DVCK e.V.
Nichtregierungsorganisation (NRO)

Kinder in Gefahr - DVCK e.V.
Für diese Gender-Propaganda werden GEZ-Zwangsgebühren eingetrieben:

Der Selbstwiderspruch der Konstruktivisten!


Maturana und Varela, DIE Schöpfer des Konstruktivismus, möchten NICHT als Konstruktivisten eingeordnet werden!

Gibt es noch deutlichere Hinweise auf eine inkonsistente und inkohärente, nicht zu Ende gedachte Theorie????

„M/V[35] beurteilen beide Blinkwinkel als zwei extreme Standorte, die man zusammenführen müsste. Daran wird deutlich, WARUM SIE NICHT ALS KONSTRUKTIVISTEN EINGEORDNET WERDEN MÖCHTEN: Die erste Perspektive macht zwar auf die begrenzte Erkenntnisfähigkeit aufmerksam, kann jedoch zu einer spekulativen, von der Alltagswelt abgetrennten Kopf-Philosophie und somit zu absoluter kognitiver Einsamkeit führen. Die zweite Sichtweise impliziert ein monokausales, lineares Erklärungsmodell mit einfachen Ursache/Folge- bzw. Reiz/Reaktion-Ableitungen (z. B. Umwelt Lebewesen). M/V sehen dagegen die biologischen und sozialen Prozesse als in vielfacher Hinsicht vernetzte Rückkoppelungen an: Das Nervensystem als Teil des Organismus agiert strukturdeterminiert (in autopoietischer Operierung), seine Verhaltenserzeugung wird demnach durch das Milieu nur ausgelöst, aber nicht bestimmt.“ (Vgl. Wikipedia)

„Die in Der Baum der Erkenntnis präsentierte Theorie Maturanas und Varelas WIRD DEM KONSTRUKTIVISMUS (43) ZUGEORDNET, der drei Wurzeln hat:[44]
• die Kybernetik[44] Heinz von Foersters,[45]
• die Entwicklungs- und Sprachpsychologie Ernst von Glasersfelds,[46]
• und „[d]ie dritte Wurzel bilden Arbeiten zur biologischen Theorie der Kognition und zur Funktionsweise lebender Systeme der […] Biologen und Neurokybernetiker […] Maturana und […] Varela. Zunächst unabhängig entstanden, wurden sie im Kontakt mit […] Autoren [verschiedener akademischer Bereiche und Theorietraditionen] weiterentwickelt und stoßen heute auf zunehmendes Interesse in einer Vielzahl von Fachgebieten“.[47][48][49][50][51] „(Vgl. wikipedia)

Der Konstruktivismus basiert also auf Arbeiten von Konstruktivisten, die sich nicht als Konstruktivisten bezeichnen!!!!!

Hier ist die Auflösung dieser scheinbaren Paradoxie!

Der KONSTRUKTIVISMUS ist ein nicht zu Ende gedachter REALISMUS!

Der von mir skizzierte „methodologische Strukturalismus“ rekonzipiert die sogenannte „strukturelle Rückkopplung", die autonome Selbstorganisation (Autopoesis), ebenso wie die früher so konzipierte „Dialektik“, in einem realistisch-deterministischen Rahmen.

Die Struktur/Umwelt determiniert die VerhaltensVERTEILUNG der Elemente und die Realisierung der in ihnen angelegten Potentiale. 

Neben den wahrscheinlichen Ergebnissen existieren unwahrscheinliche Ereignisse, die auf die Struktur/Umwelt kausal-determinierend wirken und sie verändern.


Im Rahmen von Soziologie und Gesellschaft produziert die Evolution durch Ausnahme-Persönlichkeiten mit abweichenden Persönlichkeitsstrukturen diese strukturellen Veränderungen durch Machtprozesse/Entdeckungen/Erfindungen/wissenschaftliche Theorien usw..