Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 17. Mai 2016

Die individualistische MASSE


Die NEUE MASSE, Massenbildung und die elektronischen Medien!

Oliver Hromada:
"Gustave le Bon hat da eine interessante These.

"Unabhängig vom Bildungsstand, verblödet das Individuum in der Masse."

Psychologie der Massen"

Gerhard Schwartz:
"Sehr gut, und heute gibt es zusätzlich zur lokalen Masse Le Bon's die individualistische MASSE des Medien-Zeitalters, ontologisch neu und logisch auf einer anderen Abstraktionsebene begreifbar, die der geniale Le Bon noch nicht kennen konnte! Der Hosentaschenfernseher (Smartphone) hypnotisiert die MASSE, ohne dass sich die Individuen lokal horizontal infizieren (Tarde) und ohne dass ein "Führer" mit seinem Charisma verführt

PSYCHOLOGISCH-subjektiv haben sich noch nie so viele Menschen frei und als Individualisten gefühlt. Gleichzeitig war SOZIOLOGISCH-strukturell-objektiv die Gleichschaltung der Menschen (Masse/Mehrheit) im Westen im Sinne der medial-wissenschaftlich manipulierten liberalistisch-sozialistischen Ideologie noch nie so erfolgreich!
Wer diese IDEOLOGIE GRUNDSÄTZLICH in Frage stellt und die Grenzen der entsprechenden emotional-ideologischen Komfortzone verletzt, muss aufpassen, dass er nicht als Kandidat für die Psychiatrie gebrandmarkt wird.

Eine zentrale These meiner "Soziologie des Unbewussten", sehr leicht empirisch nachweisbar!