Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 16. August 2020

Campbell und die Integration von Mythos und Logos!


Mythos und Logos!


Der Mythos ist die aus dem Blick geratene, aber immer wirksame Basis des Logos, wie das Unbewusste das Meer ist, auf dem die Insel des Bewusstseins schwimmt.

Die Zukunft gehört der WISSENSCHAFTLICHEN Integration von Mythos und Logos!

 „Lag bei ihnen (den mythisch geschlossenen Kollektiven, G.A.S.) aller Sinn im Kollektiv, in den großen anonymen Formen und nicht im mündigen Individuum, so ist heute das Kollektiv wie die Welt überhaupt jeden Sinnes bar, und alles ist im Individuum.“ (Campbell 2019: 410)

„Der Weg, den der Brennpunkt des menschlichen Staunens in seiner permanenten Verschiebung beschrieben hat, markiert die Verlagerung des Interesses der abendländischen Wissenschaft vom Firmament zur Erde – von der Astronomie im siebzehnten Jahrhundert zur Biologie im Neunzehnten – und ihre Konzentration auf den Menschen selbst, die sich mit der Anthropologie und Psychologie unseres Jahrhunderts einstellt. Nicht die Tierwelt, nicht die Pflanzenwelt und nicht das Wunder der Sphären, sondern der Mensch selbst ist jetzt das zentrale Geheimnis. (Campbell 2019:413)

Und genau darum geht es in meiner Skizze einer realistisch-wissenschaftlichen Soziologie.
Der Mensch als Masse/Mehrheit und als Ausnahme-Mensch (Heros) in seinem Verhältnis zum Ganzen der Gesellschaft muss NATURWISSENSCHAFTLICH erforscht werden, Mythos und Logos auf diesem Weg integriert werden. Das Unbewusste bildet die perfekte Verbindung zwischen Mythos und Logos!