Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 10. März 2019

Der "freie Wille" und Kopernikus!

Der "freie Wille"!??
Die Erkenntnis, dass wir keinen "freien Willen" haben, wird die Humanwissenschaften und die Gesellschaft genauso dramatisch verändern wie die kopernikanische Wende die Physik, als die Erde, wissenschaftlich begründet, ihren zentralen Status verlor!
Genauso wird das größenwahnsinnige, narzisstische Menschenbild der Aufklärung mit den katastrophalen Auswirkungen, die wir täglich erleben, zu einer historischen Episode auf dem wissenschaftlichen Weg zu einer realistischen Annäherung an uns selbst gehören.
Wenn wir die Kombination von genetischem Potential, biographischer Entwicklung und gesellschaftlich-struktureller Determination zu Ende denken und die wissenschaftlichen Ergebnisse der letzten Jahrzehnte berücksichtigen, bleibt, realistisch betrachtet, kein plausibler Spielraum für die berechtigte Annahme eines "freien Willens".
Es bleibt nur die unbestreitbare, objektive Tatsache, dass wir das GEFÜHL haben, frei zu entscheiden.
Aber dieses Phänomen an der Oberfläche unseres Bewusstseins hat strukturelle Ursachen, die wir nicht kontrollieren können.
Wollen kann man nicht wollen (Selbstreferenz)!
Philosophisch hat diese Erkenntnis der Ausnahme-Denker Baruch de Spinoza schon im 17. Jahrhundert vorweg genommen.
YOUTUBE.COM
Sam Harris discusses that there's no such thing as free will and that it's a completely incoherent concept.