Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 11. Oktober 2014

MACHT/GEWALT-ein Gedankenexperiment



oder

Wie viel Realität erträgt die Gesinnung der Überzeugungsfetischisten?

An einem extremen Beispiel kann man am besten PRINZIPIELLE, FUNDAMENTALE Zusammenhänge erkennen, in diesem Fall das Verhältnis von gesinnungsethischer ABSICHT und dem verantwortungsethischen RESULTAT des VERHALTENS.

Milgram hat experimentell-wissenschaftlich gezeigt, wie die Masse/Mehrheit durch Autorität (vermeintlicher Wissenschaftler) und Symbole/Bilder (weißer Kittel) über das Unbewusste manipuliert werden kann und den Verstand verliert. Sie tötet Menschen.

Ähnlich haben es Le Bon in seiner „Psychologie der Massen“ und Goebbels in der dramatischen Umsetzung von Le Bons Thesen in der nationalsozialistischen Propaganda vorweggenommen.

FRAGE:

Wie viel Prozent der Menschen, die das GESELLSCHAFTLICHE Macht/Gewalt-Problem aus der felsenfesten und teilweise fanatischen Überzeugung heraus mit „Liebe statt Macht“, „konsequenter passiver Widerstand löst das Macht/Gewalt-Problem auf.“ oder „Wenn WIR alle Pazifisten werden, dann …", usw. lösen wollen, stehen zu ihrer Überzeugung und werden sich so VERHALTEN wie sie es zuvor vollkommen überzeugt beABSICHTigt hatten,

WENN

vor ihren Augen auf die Anweisung eines irrationalen oder extrem gefühllos-rationalen, Menschen verachtenden Extremisten Menschen, die seiner Anordnung (z.B. einen Gesinnungsgenossen zu töten) NICHT folgen, der Kopf abgehackt wird?

(Gewaltsame Gegenwehr wird selbstverständlich entsprechend der Gesinnung emotional-ideologisch ausgeschlossen!)

Bitte eine ehrliche, vernünftige Schätzung!