Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Mittwoch, 25. September 2019

Abstraktionsvermögen!


Abstraktionsvermögen transzendiert Gefühle 
in kohärent-ganzheitliches
und 
konsistentes Denken!

Das Abstraktionsvermögen ist, biologisch determiniert, normalverteilt wie die Länge der Füße.

Im Extremfall führt es zur Selbstreferenz des Denkens über das Denken und begreift demütig seine Grenzen UND selbstbewusst seine Möglichkeiten, wie es Kurt Gödel beispiellos mit seinen Unvollständigkeitstheoremen und seiner rationalen Metaphysik bewiesen hat.

Im Extremfall führt es auch auf der Basis von Erfahrungen und daraus hervorgehenden rationalen Intuitionen zu optimalen Axiomen/Annahmen, von denen logisch-konsistente Beweise eine immer weitere Annäherung an die und Entdeckung objektiver Realitäten (Strukturen) und Wahrheiten wahrscheinlicher machen (platonischer Realismus).

Im Normalfall führt das Abstraktionsvermögen verbunden mit einem hohen IQ und ohne vielfältige Erfahrungen zu einer nihilistischen Leere (nicht zu verwechseln mit der buddhistischen Leere) oder z.B. zur Geisteskrankheit des bodenlosen, antirealistischen Konstruktivismus (https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2019/09/die-geisteskrankheit.html), die der isolierte Kant in Königsberg z.B. angestoßen hat und die sich während der letzten zweihundert Jahre bis in absurde Extreme hinein emotional-ideologisch entwickelt hat.

Spinoza mit seiner Affekttheorie und Einstein mit seiner Relativitätstheorie sind zwei weitere Beispiele für extremes Abstraktionsvermögen, das in Verbindung mit einem außergewöhnlichen Leben der Menschheit geniale Erkenntnisse geschenkt hat.

Derart geniale Denker sind immer in einem tiefen Sinne religiös, ohne einer volkstümlichen Religion anzugehören.