Der populäre Unfug
des subjektivistischen Konstruktivismus!
Der "Kritische Rationalismus" von Popper ist in seinen GRUNDZÜGEN ein wichtiges Fundament für eine mögliche WISSENSCHAFTLICHE Soziologie und für den von mir angedeuteten "methodologischen Strukturalismus".
Der kritische REALISMUS von N. Hartmann ist in seinen GRUNDZÜGEN für die von mir angedeutete "Soziologie des Unbewussten" ein wesentliches philosophisch/ontologisch/erkenntnistheoretisches Fundament.
In beiden Fällen geht es nicht um "bildungsphiliströses Epigonentum" (Theo Meyer/Einleitung zu "Theorie des Naturalismus") und Buchstaben-Exegesen, sondern, entgegen dem Zeit-un-geist, um den GEIST dieser Grundlagen.
Aber nun zur Frage des subjektivistischen Konstruktivismus , der die Geister verwirrt oder in eine absurde Klarheit führt!
Der "Kritische Rationalismus" von Popper ist in seinen GRUNDZÜGEN ein wichtiges Fundament für eine mögliche WISSENSCHAFTLICHE Soziologie und für den von mir angedeuteten "methodologischen Strukturalismus".
Der kritische REALISMUS von N. Hartmann ist in seinen GRUNDZÜGEN für die von mir angedeutete "Soziologie des Unbewussten" ein wesentliches philosophisch/ontologisch/erkenntnistheoretisches Fundament.
In beiden Fällen geht es nicht um "bildungsphiliströses Epigonentum" (Theo Meyer/Einleitung zu "Theorie des Naturalismus") und Buchstaben-Exegesen, sondern, entgegen dem Zeit-un-geist, um den GEIST dieser Grundlagen.
Aber nun zur Frage des subjektivistischen Konstruktivismus , der die Geister verwirrt oder in eine absurde Klarheit führt!
Die WICHTIGE
spiritualistisch-mystische Dimension menschlicher Wahrnehmung und
menschlicher Existenz wird durch die populären, gedankenlosen
„physikalistischen“ Phantastereien der
Spiritualismus-FETISCHISTEN ein Stück weit der Lächerlichkeit
preisgegeben.
Wittgenstein kommt
der Realität des Mystischen näher: „
„Unaussprechliches,
das sich ZEIGT- und das ist 'das Mystische'. Dessen kann inne werden,
wer die Welt 'sub specie aeterni' sieht und sie als 'als begrenztes
Ganzes' FÜHLT.“ S. 69)
(Schulte, J.: 2005,
Ludwig Wittgenstein. Frankfurt am Main: Suhrkamp)
Der kritische
RATIONALISMUS zeigt auf der Basis seines Falsifikations-Theorems, wo
wissenschaftlicher Fortschritt ansetzen kann:
„Heisenbergs
sogenannte „Unbestimmtheitsrelationen“ sind Fehlinterpretationen
gewisser Formeln, die eine STATISTISCHE STREUUNG behaupten.“
(S.132)
„Es ist deshalb
jetzt möglich, eine ganze Sippe von philosophischen Gespenstern zu
bannen und mit allen verblüffenden philosophischen Behauptungen
aufzuräumen, die von einer Einmischung des beobachtenden Subjekts,
des Bewußtseins und des Geistes in die Welt des Atoms sprechen..
Diese angebliche Einmischung läßt sich weitgehend wegerklären: Sie
entsteht, wenn die traditionelle subjektivistische
Fehlinterpretation des Wahrscheinlichkeitskalküls auf die
Atomtheorie übertragen wird.“ (S. 133)
(Popper, Karl
R.:1979, Ausgangspunkte. Meine intellektuelle Entwicklung. Hamburg:
Hoffmann und Kampe)