Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 14. Juni 2020

Psychische Erkrankungen nehmen zu!


Max Weber, der überschätzte Titan!

Ein wissenschaftlich überschätzter Titan! 

NZZ: "Noch immer gilt der Soziologe als Titan der modernen Sozialwissenschaft." 

Sein "methodologischer Individualismus" und die Konzentration auf den "subjektiv gemeinten Sinn" führte WISSENSCHAFTLICH in die Irre, bis heute! 

Ansonsten bleibt Weber natürlich theoretisch-heuristisch interessant. 

Wer sich für die realistisch-wissenschaftliche Alternative im Anschluss an den GEIST Durkheims interessiert, ist herzlich eingeladen in meine gleichnamige FB-Gruppe. 

Der aktuelle Zustand der Hochschul-Soziologie ist eher strukturell mit einer antirealistischen und antiwissenschaftlichen Sekte vergleichbar als mit einer Wissenschaft, die diese Bezeichnung verdient!
https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2019/11/die-diktatur-der-konstruktivistischen.html 

Über diese Website
NZZ.CH
Vor hundert Jahren ist Max Weber gestorben. Noch immer gilt der Soziologe als Titan der modernen Sozialwissenschaft. Doch sein Werk zeigt vor allem auch, was es heisst, unter den Bedingungen der Moderne zu leben.