Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 20. Oktober 2019

Vom Liberalismus zum Faschismus!

Vom Liberalismus zum Faschismus!

Von Kant (1784-1804) zu Marx (1818-1883) und Nietzsche (1844-1900)!

Diese Freund-Feind-Konzeption von Norbert Bolz ist eine Basis-Kategorie des Faschismus (s. z.B. Carl Schmitt). 

Die relativistisch-nihilistische Postmoderne ist in diesem Sinn, IDEOLOGISCH zu Ende gedacht, eine rechte Bewegung, die die Linke perfekt politisch instrumentalisiert hat!

Zu Richard Wolin: The Seduction of Unreason: The Intellectual Romance with Fascism from Nietzsche to Postmodernism, Second Edition
"In this intellectual genealogy of the postmodern spirit, Richard Wolin shows that postmodernisms infatuation with fascism has been extensive and widespread."

Mussolini, anfangs Sozialist wie Horst Mahler, bezeichnet sich und die Faschisten EXPLIZIT als RELATIVISTEN mit dem Willen zur Macht!

WISSENSCHAFTLICH, wie ich nachgewiesen habe, ist der postmoderne Relativismus eine Geisteskrankheit, weil sie die Möglichkeit der Annäherung an objektive Wahrheiten und Realitäten ignoriert.

POLITISCH jedoch ist er offenbar sehr erfolgreich, weil er massenpsychologisch die Hirne der Intellektuellen, und zwar heutzutage primär die der Linken, die die politisch-gesellschaftlich Strukturen gestalten, dramatisch infiziert hat. 

Und jetzt wird's spannend! 

Wo hat der Konstruktivismus den ersten Anstoß bekommen?? 

Bei Kant, der bekanntermaßen der Leuchtturm der Aufklärung und der Gott der Liberalisten ist! 

Folglich ist der Liberalismus in diesem Sinn die tieferliegende, STRUKTURELLE URSACHE für seine antiliberalistische, wieder weltweit erstarkende Gegenbewegung, den Faschismus in verschiedenen Formen. 

Eine SCHEINBARE Paradoxie, die sich auflöst, wenn man das Thema HEUTE so zu Ende denkt wie Plato schon vor 2500 Jahren!


Nur eine Kernsanierung des Liberalismus kann diese Entwicklung verhindern und die Idee der Freiheit auf eine neue Stufe katapultieren, jenseits der populären emotional-ideologischen liberalistischen UND sozialistischen Selbstverständlichkeiten.
Dazu gehört eine konsistente und kohärente, liberale Integration der Kategorien "Autorität", "Hierarchie", "Differenz" und vor allen Dingen "PSYCHISCHE Macht/Gewalt", theoretisch und politisch! 
Den Rahmen bildet eine sozialrealistisch-wissenschaftliche Erforschung sozialer Prozesse, die nicht existiert und die ich in den bisher 9 Artikeln in "soziologie heute" skizziert habe (nachlesbar unter "Fotos" in meiner öffentlichen FB-Chronik), z.B. https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2018/11/symbole-und-bilder-steuern-das-verhalten.html

https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2018/11/spinoza-und-das-wollende-subjekt-kants.html

Wer sich für eine realistische Alternative zur aktuellen, konstruktivistischen Sekten-Soziologie interessiert, wird hiermit herzlich eingeladen in meine FB-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/248856202980438/
André Lecloux
Moin allerseits!