Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 1. Dezember 2014

Der interaktionistische Fehlschluss

WIR SIND DIE GESELLSCHAFT!!??????????

Auszug aus meiner  teilweise belebenden Kommunikation auf Facebook:

"Jan Küchenmeister: "Wir spiegeln in unserem Verhalten und Denken die Gesellschaft wieder und formen sie aber gleichermaßen durch Interaktion."

Gerhard Schwartz: "Genau da liegt der Denkfehler, Jan Küchenmeister. Danke für diese Anregung zur Präzisierung des Themas.

Es gibt KEINE dialektische Wechselwirkung auf EINER Ebene, wie es diese Vorstellung und der wissenschaftliche Zeit-un-geist der universitären Soziologie nahelegt.

WIR (Masse/Mehrheit) formen NICHT die Gesellschaft in GLEICHEM Maße, wie sie UNS (Masse/Mehrheit) formt. Diese populäre Sichtweise repräsentiert die liberalistisch-sozialistische Illusion und IDEOLOGIE mit ihren Menschen verachtenden Folgen.

Diese Vorstellung der Wechselwirkung auf EINER Ebene ist der interaktionistische Fehlschluss, der die Gesellschaft und die sie mit prägende Soziologie in eine Sackgasse geführt hat.

Die VERANTWORTUNG für die STRUKTUREN, die das Verhalten der Masse/Mehrheit prägen, ist jenseits aller Rationalität und Erkennbarkeit schlicht abhanden gekommen.

Mark Zuckerberg, Bill Gates, Marx, Lenin, Hitler usw. FORMEN die Gesellschaft in einer DRAMATISCH markanteren Art und Weise als "Franz Möchtegern" und "Mathilde Wir-sind-die Gesellschaft"!""